Anfrage Fluktuation von WSW-Fahrpersonal

Anfrage zur Ratssitzung am 18. Dezember 23

seit über einem Jahr halten die WSW den Bus- und Schwebebahnbetrieb durch Fahrplankürzungen aufrecht. Mit dieser Maßnahme haben die WSW den ungeregelten Busausfällen auf allen Linien entgegenhalten wollen, denn aufgrund des Personalmangels fielen und fallen viele Fahrten aus. Um allerdings die Klimaziele und einen komfortablen ÖPNV bieten zu können, müsste der öffentliche Verkehr nicht nur verdoppelt, sondern vervierfacht werden. Von diesem Stand sind die WSW utopisch weit entfernt. Auch die Maßnahmen, die im Unternehmen z.B. zur Gewinnung neuen Fahrpersonals werden erst mittelfristig wirksam.

Eine weitere Maßnahme das Fachpersonal im Unternehmen zu halten ist die Ermittlung der Gründe für Arbeitgeberwechsel. Auch durch Fluktuation verlieren die WSW Personal.

Wir bitten um eine Aufstellung der Fluktuationszahlen bei Fahrpersonal seit 2018.  Bitte stellen Sie die Zahlen unterschieden nach den Tarifen TVV und TVN auf. Die Zahlen für das Ausscheiden in Rente bzw. Altersteilzeit bitte getrennt ausführen.

Vielen Dank.

Susanne Herhaus      Gerd-Peter Zielezinski