Haushalt 23 setzt falsche Schwerpunkte

Picasa / Andreas Fischer Wuppertal
Gerd-Peter Zielezinski, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE Wuppertal

Der nun verabschiedete Haushalt für das Jahr 2023 zeigt wieder einmal deutlich, dass sich seit dem Haushalt 22 die finanzielle Lage in der sich Stadt und Bürger*innen befinden, nicht verbessert.

Der Änderungsantrag von SPD, CDU, FDP und Grünen beinhaltet alle Forderungen der LINKEN, die sie zum Haushalt beantragt hat. Er enthält allerdings einen Finanzierungsvorbehalt, aber keine Gegenfinanzierungsvorschläge. DIE LINKE im Rat hatte zur Finanzierung der zusätzlichen Haushaltsposten gefordert, die im Haushalt für die Bundesgartenschau 31 eingestellten 5,3 Mio. € einzusetzen.

Gerd-Peter Zielezinski, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE, erläutert das Abstimmungsverhalten der Fraktion: „DIE LINKE lehnt diesen Haushaltsposten entschieden ab. Wir erachten Investition und Stellenaufbau an anderer Stelle für wichtiger und nachhaltiger. Die BUGA belastet den Haushalt in unverantwortlicher Weise. Aus diesem Grund konnten wir uns beim Gesamthaushalt nur enthalten. Auch in Sachen Nachhaltigkeit kommt die Stadt nicht wirklich voran. Dies ist nicht nur der Finanznot der Stadt geschuldet – es fehlt auch der politische Wille seitens der haushaltstragenden Fraktionen bestehend aus SPD, CDU und FDP".

1. 28. März 2023 Ratssitzung 27. März 2023, TOP 1.1, Haushaltsreden
  2. 21. Oktober 2022 Nach dem Kassensturz erst Recht: Raus aus dem Wolkenkuckucksheim BUGA!
  3. 22. September 2022 Ratssitzung 21. September 2022, TOP 1.1 Haushaltsreden
  4. 14. Januar 2022 Solider Haushalt oder BUGA?