Auswirkungen der Bauschäden Kiesbergtunnel auf den Umbau Döppersberg

Anfrage zur Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg, 24.11.2011

VO/0943/11

In der Sitzung der Baubegleitkommission Döppersberg vom 20. Oktober d.J. wurde der Zustand des Kiesbergtunnels thematisiert und durch Herrn Stoldt mitgeteilt, wie künftig die Transporte geführt werden, die mit Erdaushub Richtung Wuppertaler Westen verbracht werden.

 

Ergänzende Fragen ließen Sie nicht beantworten, weil für das Thema der Verkehrsausschuss zuständig sei. Da die Befahrbarkeit des Kiesbergtunnels und die Nutzung von Umleitungen allerdings Auswirkungen auch auf das Bauprojekt Döppersberg hat, bitte ich hierdurch um Beantwortung noch folgender Fragen in der Baubegleitkommission Döppersberg:

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

in der Sitzung der Baubegleitkommission Döppersberg vom 20. Oktober d.J. wurde der Zustand des Kiesbergtunnels thematisiert und durch Herrn Stoldt mitgeteilt, wie künftig die Transporte geführt werden, die mit Erdaushub Richtung Wuppertaler Westen verbracht werden.

Ergänzende Fragen ließen Sie nicht  beantworten, weil für das Thema der Verkehrsausschuss zuständig sei. Da die Befahrbarkeit des Kiesbergtunnels und die Nutzung von Umleitungen allerdings Auswirkungen auch auf das Bauprojekt Döppersberg hat, bitte ich hierdurch um Beantwortung noch folgender Fragen in der Baubegleitkommission Döppersberg:

  • Wenn täglich etwa 150 LKW-Ladungen verbracht werden müssen, davon etwa die Hälfte Richtung Wuppertaler Westen, so ist mit einem Verkehrsaufkommen von etwa zehn LKWs pro Stunde auf Umleitungsstrecken zu rechnen. In welchem Maße werden die Anliegerinnen und Anlieger davon betroffen sein?·        

  • Wird mit zusätzlichen Verkehrsstaus gerechnet? In welchem Umfang?·        

  • Wurde Kontakt mit der zuständigen bzw. den zuständigen Bezirksvertretungen aufgenommen, um möglichst günstige Wegstrecken zu ermitteln?

 

 

Für die Beantwortung der Fragen bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth August

Mitglied der Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg