Anfrage Postrückstände im Jobcenter Wuppertal

Anfrage zur Ratssitzung, 19. Dezember 2016

VO/0986/16

Uns liegt die Information vor, dass es im Jobcenter Wuppertal seit der Umstellung auf die elektronische Aktenführung zu einem erheblichen Rückstau der zu bearbeitenden Post gekommen sei.

VO/0986/16

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

uns liegt die Information vor, dass es im Jobcenter Wuppertal seit der Umstellung auf die elektronische Aktenführung zu einem erheblichen Rückstau der zu bearbeitenden Post gekommen sei.

  1. Wir möchten daher wissen, ob diese Aussage zutrifft?
  2. Wenn sie zutrifft, welche Gründe gibt es dafür aus Sicht der Geschäftsführung?
  3. Stellen Sie bitte für das gesamte Jahr die Anzahl der Postrückstände monatsweise dar.
  4. Splitten Sie die Rückstände nach Geschäftsstellen des Jobcenter Wuppertal auf.
  5. Die Postrückstände werden jobcenterintern nach Themen aufgeteilt. Bitte führen Sie diese Aufteilung zu den Antworten zu Ziff. 3 und 4  mit auf.
  6. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um die Situation zu verändern?
  7. Wie wirkt sich der Postrückstau auf den Geschäftsverkehr aus?
  8. Kommt es zu mehr Konfliktsituationen, Polizeieinsätzen oder Gewalttätigkeiten?
  9. Wie wirkt sich die Situation, die durch die Umstellung auf die elektronische Akte erfolgt, auf die Mitarbeiter*innen des Jobcenters aus?
  10. Was wurde unternommen, um Frustrationen bei den Mitarbeiter*innen zu verhindern?
     

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gunhild Böth                          Gerd-Peter Zielezinski

    Fraktionsvorsitzende              Fraktionsvorsitzender

Hier die Antwort der Verwaltung