Anfrage Personalsituation im Einwohnermeldeamt

Anfrage Ratsitzung, 22. Juni 2015

Trotz der Umsetzung von Personal und der Einführung einer neuen Terminsoftware kann es durchaus immer wieder zu Personalmängeln im Meldeamt kommen. Auch hier zeigen sich die Auswirkungen des Personalabbaus bei der Stadt. Die Belastungen durch Arbeitsverdichtung bei den Mitarbeiter*innen führen zwangsläufig zu Fehlzeiten.

trotz der Umsetzung von Personal und der Einführung einer neuen Terminsoftware kann es durchaus immer wieder zu Personalmängeln im Meldeamt kommen. Auch hier zeigen sich die Auswirkungen des Personalabbaus bei der Stadt. Die Belastungen durch Arbeitsverdichtung bei den Mitarbeiter*innen führen zwangsläufig zu Fehlzeiten.

1. Wir bitten Sie um eine Aufstellung der Fehlzeiten der Beschäftigten des Einwohnermeldeamts, seit dem Jahr 2009.
  1. Wie hoch ist die Zahl der unbesetzten Stellen, im Vergleich mit der Stellenanzahl in der gesamten Stadtverwaltung?
  1. Wie hoch ist die Fluktuationsrate, im Vergleich mit der Fluktuation in der gesamten Stadtverwaltung?

Vielen Dank.

Gunhild Böth                                      Gerd-Peter Zielezinski