Jobcenterpraxis zu Ungunsten der Betroffenen

Viele Betroffene sind mit der Arbeit des Jobcenters Wuppertal nicht zufrieden, wie zahlreiche Leser*innenbriefe und Kommentare zeigen. Um herauszufinden, wie viele Beschwerden es tatsächlich gab, stellt die Ratsfraktion DIE LINKE in der kommenden Ratssitzung eine Anfrage.

Susanne Herhaus, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE: „Unsere Fraktion erreichen immer wieder Informationen von Betroffenen, die zeigen, dass das Jobcenter nicht so kund*innenfreundlich ist, wie es sich gerne darstellt. Viele Entscheidungen des Jobcenters Wuppertal werden von den Betroffenen als Unrecht empfunden und sie wenden sich mit Widersprüchen gegen die Verfügungen. Hier scheint es massenhaft Probleme zu geben. Wir möchten u. a. wissen, wie die Verwaltungspraxis bei der Widerspruchsbearbeitung ist. Wie viele Widersprüche der Kläger*innen sind zu Recht erfolgt? Besonders interessiert uns, welche Weisungen für Widerspruchsverfahren den Mitarbeiter*innen vorliegen.“