Schokoticket - Kinder haften nciht für ihre Eltern

Nach Informationen des Kinderschutzbundes im Juni, dass Schüler*innen das Schokoticket verweigert wurde, weil die Familie Schulden bei den WSW haben, ergriff DIE LINKSFRAKTION die Initiative und stellte einen Antrag im Stadtrat, um dieses unhaltbare und unsoziale Vorgehen abzustellen.

Leider wurde dieser Antrag, obwohl dringlich wegen des frühen Schuljahrbeginns, nicht behandelt und auf den Schulausschuss im September verschoben.

Dennoch hat der Antrag gewirkt: Der Sozial-/Schuldezernent Dr. Kühn hat diese unglaubliche Angelegenheit in die Hand genommen und mit dem WSW-Vorstand gesprochen, um weitere Peinlichkeiten zu vermeiden. Ergebnis: ALLE Schüler*innen erhalten ein Schokoticket, wenn sie es beantragen, selbst die, die kein Konto haben.

Gunhild Böth, schulpolitische Sprecherin und Fraktionsvorsitzende: „Wir sind froh darüber, dass durch unseren Antrag diese Regelung erreicht wurde. Links wirkt!“

Hinweis: Diejenigen, die Hartz IV-, Sozial- oder Asylleistungen erhalten, müssen nach dem Schulgesetz KEINEN Eigenanteil von derzeit 12€ zahlen!