1000 neue Arbeitsplätze

Anfrage zur Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg, 6. Februar 2014

VO/1220/13

Laut Presse will der mögliche Investor, Signature Capital, auf den Investorenflächen am Döppersberg1000 neue Arbeitsplätze schaffen. Zudem soll sich in Investorenkubus und Mall nur Einzelhandel und Gastronomie ansiedeln, die in Wuppertal noch nicht vorhanden ist

VO/1220/13

Sehr geehrter Herr Reese,

laut Presse will der mögliche Investor, Signature Capital, auf den Investorenflächen am Döppersberg1000 neue Arbeitsplätze schaffen. Zudem soll sich in Investorenkubus und  Mall nur Einzelhandel und Gastronomie ansiedeln, die in Wuppertal noch nicht vorhanden ist

In diesem Zusammenhang fragen wir:

Gibt es eine vertragliche Verpflichtung des Investors 1000 Arbeitsplätze zu schaffen?

Kennt man die MieterInnen der Verkaufs- und Büroflächen schon und gibt es bereits Vorverträge? Wenn ja, wer sind die MieterInnen? Wenn nein, wir kann man  trotzdem wissen, dass 1000 Arbeitsplätze geschaffen werden?

Gibt es ein Gutachten, das aufzeigt, dass die Arbeitsplätze geschaffen werden können?

Wie wird gewährleistet, dass es sich bei den 1000 neuen Arbeitsplätzen um versicherungspflichtige und tariflich abgesicherte Beschäftigungsverhältnisse handeln wird?

Wie wird sichergestellt, dass es sich um neue, zusätzliche Arbeitsplätze handelt?

Wie wird ausgeschlossen, dass nicht der vorhandene Einzelhandel seine alten Standorte aufgibt und auf das neue Areal zieht?

Wie wird gewährleistet, dass der zusätzliche Einzelhandel für die innerstädtischen Standorte verträglich ist?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Sander

Mitglied in der Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg

Hier die Antwort der Verwaltung