Anfrage Fahrgastzahlen von und nach Küllenhahn

Anfrage zur Ratssitzung, 2. Mai 2016

Die Diskussion um das Projekt „Eine Seilbahn für Wuppertal“ wird kontrovers geführt. Um die ökologische und ökonomische Nützlichkeit des Projekts beurteilen zu können, benötigen wir Fahrgastzahlen. Unter anderem ist der ökologische Aspekt des Projekts von Wichtigkeit. Um diesen beurteilen zu können, bitten wir um die Beantwortung der Fragen,

die Diskussion um das Projekt „Eine Seilbahn für Wuppertal“ wird kontrovers geführt. Um die ökologische und ökonomische Nützlichkeit des Projekts beurteilen zu können, benötigen wir Fahrgastzahlen. Unter anderem ist der ökologische Aspekt des Projekts von Wichtigkeit. Um diesen beurteilen zu können, bitten wir um die Beantwortung der Frage,

• wie hoch die jetzigen Fahrgastzahlen in den Buslinien zwischen Elberfeld und Küllenhahn sind und
  • wie hoch nach Einschätzung von WSW mobil der Anteil des Verkehrsaufkommens wäre, das sich ggf. von den Buslinien auf die Seilbahn verlagern würde.
  • Wir bitten um eine Aufstellung, welche die einzelnen Buslinien ausweist, aus der hervorgeht, wieviel Fahrgäste mit welcher Linie fahren.
  • Weiterhin wäre für eine qualifizierte Bewertung der ökologischen Aspekte eine wenigstens grobe Prognose hilfreich, welche Verlagerungen vom motorisierten Individualverkehr auf die Seilbahn zu erhoffen wären.

Vielen Dank.

Gunhild Böth                                      Gerd-Peter Zielezinski