Fahrgastzahlen von und nach Küllenhahn - Transparenz sieht anders aus

Die WSW verweigern der Bürgerinitiative „Seilbahnfreies Wuppertal“ die Fahrgastzahlen mit dem Hinweis auf ein Betriebsgeheimnis. Das sieht die Ratsfraktion DIE LINKE nicht so.

Fraktionsvorsitzender Gerd-Peter Zielezinski: „Dass die Bürgerinitiative vor dem Verwaltungsgericht auf Preisgabe der Fahrgastzahlen von und nach Küllenhahn klagen muss ist ein Skandal, und das entspricht nicht der versprochenen Transparenz. Für die Bewertung des Seilbahnprojektes müssen die Zahlen öffentlich sein. Aus diesem Grund haben wir eine Anfrage an den Rat gestellt.“

Harald Pauli, verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion DIE LINKE, ergänzt: „Die Seilbahn mag für sich betrachtet ökologisch noch so vorteilhaft sein –  wenn die Einschränkungen im Busverkehr insgesamt zur Abwanderung von Fahrgästen auf das Auto führen sollten, wäre die ökologische Auswirkung insgesamt trotzdem negativ. Dies alles kann nur qualifiziert abgewogen werden, wenn Fahrgastzahlen und ‑prognosen zur Verfügung stehen sowie detaillierte Untersuchungen durchgeführt werden.“