Resolution: Solidarität mit den Beschäftigten bei FAG Schaeffler

Resolution zur Ratssitzung, 29. April 2013

Der Rat der Stadt Wuppertal fordert die Standortleitung der FAG Schaeffler auf, die Gespräche mit der ArbeitnehmerInnenvertretung auf Grundlage des Ergänzungstarifvertrags und der Wuppertaler Erklärung aufzunehmen.

der Rat der Stadt Wuppertal möge entscheiden:

Der Rat der Stadt Wuppertal hat kein Verständnis für die Pläne der Geschäftsführung die Tarifvereinbarung von 2007 zur Standortsicherung zu brechen. Die MitarbeiterInnen hatten in diesem Tarifvertrag unter anderem unbezahlter Mehrarbeit zugestimmt. Der Rat hält es für unredlich, in wirtschaftlich stabilen Zeiten bei den Beschäftigten Geld für die Standortentwicklung  einzusammeln und in schwächeren Zeiten die Zukunftsvereinbarungen aufzukündigen.

Der Rat der Stadt Wuppertal sieht in den geplanten Kündigungen beim Wuppertaler Werk der FAG Schaeffler eine Schwächung des Industriestandorts in Wuppertal.

Elisabeth August                            Gerd-Peter Zielezinski

Fraktionsvorsitzende                     Fraktionsvorsitzender

Wuppertaler Erklärung:  http://www.igmetall-schaeffler.de/uploads/media/Wuppertaler_Erklaerung.pdf#page=1&zoom=auto,0,852