Reparaturarbeiten am Kiesbergtunnel

Anfrage Ausschuss für Verkehr, 30.11.2011

VO/0953/11

Die Durchfahrt durch den Kiesbergtunnel ist für LKW ab 7,5 t. bis auf Weiteres gesperrt. Da die Durchfahrt durch den Kiesbergtunnel nicht zuletzt auch für LKW mit Erd- und Steinaushub, die von der Baustelle Döppersberg kommen, eingeplant war, bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

 

Für diese LKW wurde eine Umleitungsstrecke festgelegt, soweit sie Richtung Wuppertaler Westen gefahren werden. Wurde mit den betroffenen Bezirksvertretungen Kontakt aufgenommen, um eine optimale Umleitungsmöglichkeit festzulegen?

Inwieweit wird dieser Verkehr sich durch zusätzlichen Lärm und durch Verkehrsstaus auf die anliegende Bevölkerung auswirken?

Werden Ruhezeiten beachtet werden, ggfls. In welchen Zeiten?

Sehr geehrter Herr Weigel,

die Durchfahrt durch den Kiesbergtunnel ist für LKW ab 7,5 t. bis auf Weiteres gesperrt. Da die Durchfahrt durch den Kiesbergtunnel nicht zuletzt auch für LKW mit Erd- und Steinaushub, die von der Baustelle Döppersberg kommen, eingeplant war, bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Für diese LKW wurde eine Umleitungsstrecke festgelegt, soweit sie Richtung Wuppertaler Westen gefahren werden. Wurde mit den betroffenen Bezirksvertretungen Kontakt aufgenommen, um eine optimale Umleitungsmöglichkeit festzulegen?
  2. Inwieweit wird dieser Verkehr sich durch zusätzlichen Lärm und durch Verkehrsstaus auf die anliegende Bevölkerung auswirken?
  3. Werden Ruhezeiten beachtet werden, ggfls. In welchen Zeiten?

Zur weiteren Planung:

4.  Welche Schäden bestehen im Einzelnen?

  1. Welche Arbeiten müssen im Kiesbergtunnel ausgeführt werden? Wird eine Vollsperrung auch für die Zukunft ausgeschlossen werden können?
  2. Werden im Hinblick auf Bauschäden auch in näherer Zukunft Bautätigkeiten erforderlich werden?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Helbig

Mitglied im Ausschuss für Verkehr