Zum Hauptinhalt springen

Ratsfraktion DIE LINKE

LINKE will endlich Unterstützung der Schulen

Andreas Fischer Wuppertal
Gunhild Böth, Fraktionsvorsitzende Ratsfraktion DIE LINKE Wuppertal

„Wuppertal gehen die Lehrkräfte aus!“ Mit dieser Feststellung begründet DIE LINKE im Rat ihren Antrag, endlich die Schulen zu unterstützen, damit sich Lehrkräfte für Wuppertal entscheiden.

Die neuen Zahlen der Bezirksregierung zeigen, dass es so nicht weitergehen kann. Von 285 offenen Stellen konnten im August nur 51% besetzt werden.

„Besonders betroffen sind Grund-,Haupt- und Förderschulen und von diesen noch einmal besonders die in den sozialen Brennpunkten, die erhöhte pädagogische Anforderungen haben. Wenn wir diese Schulen allein lassen und die Kinder dort nicht gut unterrichten, können wir alle Stadtentwicklungsprogramme vergessen. Deshalb müssen jetzt zusätzliche Mittel gerade nicht mit der Gießkanne verteilt werden, sondern gezielt eingesetzt werden.

DIE LINKE hat im Schulausschuss einen Antrag gestellt, die Grundschulen mit besonderen pädagogischen Anforderungen stärker zu unterstützen, dazu müssen sich die anderen Parteien jetzt verhalten. Es ist allerhöchste Zeit“, so Gunhild Böth, Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin der LINKEN.

Verwandte Nachrichten

  1. 24. April 2023 Gleiche Chancen für Alle - Ungleiches ungleich behandeln
  2. 11. Mai 2022 Sanierungsstopp bei Wuppertaler Schulen?
  3. 4. September 2019 Antrag "Ungleiches ungleich behandeln: Grundschulen mit besonderen Anforderungen besser ausstatten"
  4. 20. August 2019 DIE LINKE wirkt: Schuldezernent macht sich für neue Schulsekretär*innen stark
  5. 11. Oktober 2018 Antrag Schulstandort Wuppertal für Grundschul-Lehrkräfte attraktiver gestalten