Kosten des Döppersberg-Umbaus

Anfrage zur Planungs- und Baubegleitkommisson, 5. November 2013

VO/1016/13

1. Wir bitten um eine Bestandsaufnahme aller verbindlich von Investoren und Dritten zugesagten Investitionsbeiträge zum Umbau Döppersberg bzw. der Teil-, Neu- und Umbauten (Stand heute, Differenzierung der Investitionsbeiträge nach Investoren, städtischen Anteilen und Anteilen des Landes.

VO/1016/13

Sehr geehrter Herr  Reese,

Wir bitten um die Beantwortung unserer Fragen zu folgenden Themenkomplexen:

1. Wir bitten um eine Bestandsaufnahme aller verbindlich von Investoren und Dritten zugesagten Investitionsbeiträge zum Umbau Döppersberg bzw. der  Teil-, Neu- und Umbauten (Stand heute, Differenzierung der Investitionsbeiträge nach Investoren, städtischen Anteilen und Anteilen des Landes.

Wer sind die Investoren, mit denen die Stadt für Kubus und Mall verhandelt?

Auf welchem Stand befinden sich die Verhandlungen mit Herrn Clees?

2. Wir bitten um Auskunft über die in den letzten 15 Jahren erfolgten buchhalterisch als Investitionsmaßnahmen zu verbuchenden Unterhaltungsaufwendungen am Tunnel zu Bahnhof und seinen Nebenbauwerken, sowie über die laufenden Haushaltsposten zur Aufrechterhaltung des Betriebes des Tunnels und seiner Anlagen (Rolltreppen usw.)

3. Wie hoch ist der Anteil der Planungskosten (Summe Stadt und Dritte) an den Gesamt-Baukosten?

4. In welcher Weise ist der Bunker von der Tieferlegung der B7 oder der "Wupperpark" betroffen und welchen Anteil an den projektierten Gesamtbaukosten wird das haben? Ist hier mit Mehrkosten aufgrund von unvorhergesehenen Risiken zu rechnen, und sind diese in der Risikopauschale der jetzigen Kostenerhöhung eingeplant?

Vielen Dank.

Bernhard Sander