Freier Eintritt darf den Zoobesuch nicht teurer machen

Ratsfraktion DIE LINKE

„Den Beschluss über den freien Eintritt für Kinder bis einschließlich 14 Jahre, begrüßt DIE LINKE im Rat,“, erläutert Gerd-Peter Zielezinski, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. „Aber er enthält einen kleinen Wermutstropfen denn mit dem freien Eintritt entfällt das bisherige ÖPNV-Ticket, das im Eintrittspreis enthalten war. Jetzt zahlen Zoobesucher*innen mit Kindern zwar keinen Eintritt, aber die Fahrt mit Schwebebahn und Bus zum Zoo muss nun extra bezahlt werden.“

In der Diskussion um diese Ungerechtigkeit, erklärte die Verwaltung, dass von diesem Umstand nur wenige Kinder betroffen seien. Die meisten seien im Besitz eines Schokoticket.

„Wenn also der Kreis der Kinder ohne Schokoticket so klein ist, wie die Verwaltung sagt, würden auch nur geringe Kosten für kostenfreie Tickets anfallen, die der Zoo weiterhin übernehmen müsste,“ entgegnet Zielezinski, „Es müsste doch praktikabel sein, die alte Lösung - ermäßigter Eintritt + kostenfreie ÖPNV-Nutzung – für die Besucher*innen vorzuhalten, die bei jetzt freiem Eintritt nun mehr für den ÖPNV zum Zoo zahlen müssen. Wir hätten uns gewünscht, dass dies Möglichkeit auch geprüft worden wäre. Denn es sollte niemand schlechter gestellt werden.“