Ermäßigtes Kulturticket

Die Ratsfraktion DIE LINKE stellt in der kommenden Ratssitzung den Antrag, dass Wuppertal-Pass-InhaberInnen in Theater und Konzert nicht verkaufte Karten zu einem Preis von 3 Euro erwerben können.

Die Ratsfraktion DIE LINKE stellt in der kommenden Ratssitzung den Antrag, dass Wuppertal-Pass-InhaberInnen  in Theater und Konzert nicht verkaufte Karten zu einem Preis von 3 Euro erwerben können.

Der kulturpolitische Sprecher, Bernhard Sander, begründet dies: „Für Bezieherinnen und Bezieher von Sozialleistungen sind die regulären Eintrittspreise nicht zu finanzieren. Die von uns geforderte Preisermäßigung ermöglicht nicht nur den Betroffenen eine Teilhabe am kulturellen Geschehen der Stadt, sondern sorgt auch für eine bessere Auslastung der Spielstätten. Diese Regelung verursacht der Stadt nicht nur keine Kosten, sondern sorgt voraussichtlich für Mehreinnahmen. Die Einführung der „Kulturkarte“ in Wuppertal ab Mai 2012 bietet die Gelegenheit, das 3-Euro-Ticket einzuführen, da der Verkauf `aus einer Hand‘ durchgeführt wird.“

Erfahrungen  aus Berlin, wo es  ein entsprechendes Ticket schon seit 2005 gibt, zeigen, dass auch die Kultureinrichtungen die Einführung der Preisermäßigung als Erfolg werten. „In diesen sieben Jahren hat die Nutzung des Tickets stetig zugenommen. Besonders Hervorheben möchte ich, dass es in einigen Spielstätten möglich ist, das Ticket telefonisch zu reservieren“, hebt Bernhard Sander hervor.