Böhler Wiese: Klimaschutz gegen Investoreninteresse

Fraktion Linkes Bündnis Wuppertal

Die Fraktion Linkes Bündnis Wuppertal unterstützt die Bürgerinitiative für den Erhalt der „Böhler Wiese“. Sie richtet sich auch in diesem Bereich gegen die Pläne des Investors, der wie schon an der Adolf-Vorwerk-Straße, mit möglichem Bauerwartungsland spekuliert.

Bernhard Sander, städtebaupolitischer Sprecher der Fraktion Linkes Bündnis Wuppertal: „Bereits 2019 hat sich der Rat gegen eine mögliche Bebauung sowohl der Marpe, wie auch der Böhler Wiese ausgesprochen. Auch in der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen waren wir Ausschussmitglieder uns einig, dass es dort keine Bebauung geben darf. Diese Gebiete auf den Südhöhen der Stadt sind nicht nur Naherholungsgebiet, sondern auch eine Naturlandschaft, die in Zeiten des menschengemachten Klimawandels erhalten werden muss und nicht versiegelt werden darf.“

In der Sitzung hat auch die Verwaltung deutlich darauf hingewiesen, wie bedeutsam der Erhalt der Flächen für den Natur- und Klimaschutz ist.

„Wenn also der Investor weiterhin versucht, die Flächen als Bauerwartungsland veräußern zu wollen, hat er sich verspekuliert. Ausschuss und Verwaltung haben eine eindeutige Absage an dessen Vermarktungspläne erteilt. Unsere Fraktion regt, dass sich auch der Rat der Stadt, wie auch schon zum Erhalt des Naturraums Marpe, positioniert“, stellt Sander klar.