Anfrage Alternativstandorte Autonomes Zentrum Wuppertal

Anfrage zur Ratssitzung, 8.Mai 23

VO/0193/23

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

als die Pläne der Ditib-Gemeinde für einen Moscheeneubau nebst Gemeindezentrum vor 10 Jahren öffentlich wurden, zeigte sich, dass der Standort des Autonomen Zentrums Wuppertal (AZ) an der Gathe gefährdet war. Sowohl die Ditib-Gemeinde als auch die Stadt Wuppertal wollten sich um einen akzeptablen Ersatzstandort bemühen.

  1. Welche Alternativstandorte wurden von der Verwaltung geprüft?
  2. Wir bitten um die vollständige Liste der Objekte, die den Nutzer*innen des Autonomen Zentrums Wuppertal vorgelegt wurden und die Information darüber, zu welchen Zeitpunkten die jeweiligen Optionen dem AZ vorgeschlagen wurden?
  3. Wurden vorgeschlagene Immobilien abgelehnt? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt und mit welcher Begründung?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Herhaus                          Gerd-Peter Zielezinski

Fraktionsvorsitzende

Hier die Antwort der Verwaltung