Umbau der Stehtribünen des Stadion am Zoo mit Beschäftigten in Arbeitsgelegenheiten

Anfrage zur Ratssitzung, 30. März 2009

VO/0262/09

Im Jahr 2008 wurde der Um- und Neubau der Stehtribünen im Stadion am Zoo abgeschlossen. Die ARGE Wuppertal vermittelte für dieses städtische Bauvorhaben an den Bauträger Arbeitslose, die den Großteil der erforderlichen Arbeit in Arbeitsgelegenheiten (AGH) mit Mehraufwandsentschädigung („1-€-Jobs“) bzw. in AGH der Entgeltvariante verrichteten. Dadurch sollten die Baukosten auf 1 Million Euro begrenzt werden.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Jahr 2008 wurde der Um- und Neubau der Stehtribünen im Stadion am Zoo abgeschlossen. Die ARGE Wuppertal vermittelte für dieses städtische Bauvorhaben an den Bauträger Arbeitslose, die den Großteil der erforderlichen Arbeit in Arbeitsgelegenheiten (AGH) mit Mehraufwandsentschädigung („1-€-Jobs“) bzw. in AGH der Entgeltvariante verrichteten. Dadurch sollten die Baukosten auf 1 Million Euro begrenzt werden.

Wir bitten dazu um Beantwortung folgender Fragen:

Wurde der Kostenrahmen von 1 Mio. Euro eingehalten? – Wenn nein, um wie viel wurde er überschritten?

1. Wie hoch war der Betrag der gezahlten AGH-Aufwandsentschädigungen insgesamt?
  2. Wie hoch war der Betrag der gezahlten AGH-Entgelte insgesamt?
  3. Wie hoch waren die Einsparungen für die Stadt durch den Rückgriff auf Arbeitsgelegenheiten gegenüber einer Ausführung der Baumaßnahme mit regulären Beschäftigten unter marktüblichen Bedingungen

a.  bei den Personalaufwendungen

b.  bei den Materialaufwendungen?

c.  bei anderen Aufwendungen bzw. Ausgaben?

Vielen Dank.

Elisabeth August                                Gerd-Peter Zielezinski