Personalbewirtschaftung in städtischen Einrichtungen in Barmen

Anfrage in der Bezirksvertretung Barmen, 9. Feb. 2010

VO/0075/10

Nach den Planungen der Verwaltung, vorgelegt im Haushaltssicherungskonzept, soll es Personalabbau in den städtischen Einrichtungen geben. Da dafür aber kein konkretes Konzept vorgelegt wurde, zudem betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen wurden, nehmen wir an, dass jede frei werdende Stelle nicht wieder besetzt werden wird.

Sehr geehrter Herr Lücke,

nach den Planungen der Verwaltung, vorgelegt im Haushaltssicherungskonzept, soll es Personalabbau in den städtischen Einrichtungen geben. Da dafür aber kein konkretes Konzept vorgelegt wurde, zudem betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen wurden, nehmen wir an, dass jede frei werdende Stelle nicht wieder besetzt werden wird.

Frei werden Stellen vorhersehbar, wenn Mitarbeiter/innen in den Ruhestand treten.

Daher fragen wir die Verwaltung:

1. Wie viele Mitarbeiter/innen sind in den städt. Jugendeinrichtungen Haus der Jugend, Kinder- und Jugendtreff Hatzfeld, Spielplatzhaus Schönebeck und Kinder- und Jugendtreff Wichelhausberg beschäftigt, und wie viele der Mitarbeiter/innen werden in den nächsten 5 Jahren in den Ruhestand gehen?
  1. Wie viele Mitarbeiter/innen sind in der städt. Kindertagesstätten Schönebecker Platz, Märkische Straße, Friedrich-Engels-Allee, Oberdörnen, Sanderstraße und Kothener Schulstraße beschäftigt, und wie viele der Mitarbeiter/innen werden in den nächsten 5 Jahren in den Ruhestand gehen?
  1. Wie viele Mitarbeiter/innen sind in den städt. Altenzentren Wuppertaler Hof, Obere Lichtenplatzer Straße und Am Diek beschäftigt, und wie viele der Mitarbeiter/innen werden in den nächsten 5 Jahren in den Ruhestand gehen?
  1. Wie viele Mitarbeiter/innen sind in den Stadtteilbibliothek Barmen, Rott und Wichlinghauser Markt beschäftigt, und wie viele der Mitarbeiter/innen werden in den nächsten 5 Jahren in den Ruhestand gehen?
  1. Wie viele Mitarbeiter/innen sind in der Kunsthalle Barmen beschäftigt, und wie viele der Mitarbeiter/innen werden in den nächsten 5 Jahren in den Ruhestand gehen?
  1. Wie viele Mitarbeiter/innen sind im Historischen Zentrum beschäftigt, und wie viele der Mitarbeiter/innen werden in den nächsten 5 Jahren in den Ruhestand gehen?
  1. Wie viele Mitarbeiter/innen sind im Einwohnermeldeamt beschäftigt, und wie viele der Mitarbeiter/innen werden in den nächsten 5 Jahren in den Ruhestand gehen?
  1. Wie viele Mitarbeiter/innen sind im Standesamt beschäftigt, und wie viele der Mitarbeiter/innen werden in den nächsten 5 Jahren in den Ruhestand gehen?

Vielen Dank.

Bettina Granitzki                   Dr. Dirk Krüger