Einsatz der Werksfeuerwehr der Firma DuPont

Anfrage im Ausschuss Ordnung, Sicherheit u. Sauberkeit, 27. Februar 2008

 

VO/0140/08

Nach uns vorliegenden Informationen beteiligte sich die Werksfeuerwehr der Firma DuPont in vergangenen Jahren an Einsätzen auch außerhalb des Firmengeländes; in jüngerer Zeit soll dies nicht mehr möglich sein.

 

Wir bitten daher um Beantwortung folgender Fragen:

 

1. Ist es zutreffend, dass die Bezirksregierung dieser Werksfeuerwehr den Einsatz außerhalb des Firmengeländes untersagt hat?

 

Sehr geehrter Herr Klein,

nach uns vorliegenden Informationen beteiligte sich die Werksfeuerwehr der Firma DuPont in vergangenen Jahren an Einsätzen auch außerhalb des Firmengeländes; in jüngerer Zeit soll dies nicht mehr möglich sein.

Wir bitten daher um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Ist es zutreffend, dass die Bezirksregierung dieser Werksfeuerwehr den Einsatz außerhalb des Firmengeländes untersagt hat?

  2. Wenn ja, aus welchen Gründen wird dies untersagt? Gibt es keine Verpflichtung zur Hilfeleistung?

  3. Wenn  nein  – aus welchen Gründen wird von solchen Einsätzen dieser Werksfeuerwehr abgesehen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen           

Christian Jageregger

Antwort der Verwaltung