Dauerausstellung zu Friedrich Engels im Engels-Haus

Anfrage im Kulturausschuss, 27. Oktober 2010

VO/0793/10

Die Dauerausstellung zu Leben und Werk Friedrich Engels‘ ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Gäste unserer Stadt. Der Abbau der Dauerausstellung und ihre Verbringung in die Remise hinterlässt eine maßgebliche Lücke für vor allem auswärtige BesucherInnen. Im Zusammenhang damit bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen:

Sehr geehrter Herr Jaschinsky,

die Dauerausstellung zu Leben und Werk Friedrich Engels‘  ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Gäste unserer Stadt. Der Abbau der Dauerausstellung und ihre Verbringung in die Remise  hinterlässt eine maßgebliche Lücke für vor allem auswärtige BesucherInnen. Im Zusammenhang damit bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen:

Wer hat den Abbau der bisherigen Ausstellung zu verantworten?

Wann wird  die Ausstellung im Engels-Haus wieder vollständig aufgebaut? Wird es sich dabei um die alte oder eine neugestaltete Ausstellung handeln?  Im letzteren Fall:  Wann wird die neue Konzeption der Öffentlichkeit  vorgestellt? Wann wird der Kulturausschuss mit dem Finanzierungskonzept bekanntgemacht?

Vielen Dank.

Bernhard Sander