Antrag Zuwegung zu Gesundheitsdiensten, sowie der Pflegeeinrichtung/ Altenheim Stollenstraße an der Müggenburg

Antrag zur Sitzung des Seniorenbeirats, 5. Februar 2024

Sehr geehrte Frau Becker,

der Seniorenbeirat möge beschließen:

Der Seniorenbeirat fordert die Verwaltung und die WSW auf, die Zuwegung zu Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich an der Müggenburg für die Dauer des Wegfalls der Bushaltestelle „Stollenstraße“ zu gewährleisten.

Begründung:

Über die schlechte bis zum Teil gar nicht vorhandene Zuwegung an der Müggenburg gibt es Beschwerden von älteren und von bewegungseingeschränkten Menschen, ebenso vom VDK.

Die unbefriedigende Situation an der Müggenburg in Wichlinghausen besteht bereits seit einem Jahr. Voraussichtlich wird dies auch noch bis wenigstens Mai 2024, also 4-5 Monate so bleiben.

Die Bushaltestelle „Stollenstraße“ wurde aufgrund der Bauarbeiten vor Ort, entfernt.  Die nächste Bushaltestelle „Einengraben“ ist 500 Meter entfernt.

Durch den Wegfall der Bushaltestelle aufgrund der vorhandenen Bauarbeite können Senior*innen, gehbeeinträchtigte Menschen, sowie Menschen mit Behinderung die dort ansässigen Arzt- und Physiotherapiepraxen schlecht bis gar nicht erreichen. Dies gilt auch für die Zuwegung zu dem dortigen Pflegedienst und die Pflegeeinrichtung in der Stollenstraße

 

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Gerhards

Mitglied des Seniorenbeirats