Anfrage Preiswürdiges Döppersberg-Umfeld

Anfrage zur Ratssitzung, 29. April 2024

das Bahnhofsumfeld am Döppersberg wurde durch die Die ECE-Unternehmensstiftung mit dem Stiftungspreis „Lebendige Stadt“ mit dem 1. Preis für das schönste Bahnhofsumfeld ausgezeichnet.

In diesem Zusammenhang stellen sich folgende Fragen:

Hatte die Tatsache, dass die Stiftung Lebendige Stadt dem Betreiber der City-Arkaden, ECE, angehört, Einfluss auf die Preisvergabe? Gerade dieses Unternehmen sollte doch von einem ausgezeichneten Umfeld profitieren.

Gab es neben den architektonischen, auch künstlerische Aspekte, die bei der Preisvergabe eine Rolle spielten? Galt der Jury die Verhüllung des maroden Mauerwerks durch Netze als lokale Umsetzung der großen Verhüllungsaktionen, als Reminiszenz an die Künstler*innen Christo und Jeanne-Claude?

Gilt der Preis auch für die bisher nicht fertiggestellten Bereiche des Döppersberg (Zugang Geschäftsbrücke Richtung Islandufer, Schotterplatz hinter dem Primarkgebäude)?

Können diese Verhüllungen nicht auch an anderen Stellen in der Stadt bei stark renovierungsbedürftigen Gebäuden, für deren Instandsetzung der Stadt die Gelder fehlen, eingesetzt werden? Hier stände das Gebäude der Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule ganz weit oben auf der Liste. Könnte sich die Stadt damit um weitere Preise bewerben?

Vielen Dank.

Susanne Herhaus               Gerd-Peter Zielezinski