Döppersberg-Umbau

Wer hat's gewußt?

Döppersberg-Umbau - B 7 soll für zwei Jahre gesperrt werden.

Wieder einmal zeigt sich die katastrophale Informationspolitik der Stadtverwaltung. Deren Überlegungen erfahren BürgerInnen und Ratsmitglieder zu oft aus den lokalen Medien, so auch in diesem Fall.

Wer hat’s gewusst?

Döppersberg-Umbau - B 7 soll für zwei Jahre gesperrt werden

Für die politische Begleitung des Döppersberg-Umbaus wurde eigens eine Planungs- und Baubegleitkommission gebildet. So manches Mal fiel deren Sitzung wegen fehlender Tagesordnungspunkte aus, aber kurz nach den geplatzten Terminen berichtete die Presse über Probleme beim Umbau, den Ausschreibungen, der Finanzierung und des Zeitplans.

„So stelle ich mir die Arbeit der Kommission nicht vor“, kritisiert der Vertreter der Ratsfraktion DIE LINKE in der Kommission, Bernhard Sander. „Die Stadtverordneten und BürgerInnen müssen von der Verwaltung über die tatsächlichen Kosten und Bedingungen des Döppersberg-Umbaus frühzeitig aufgeklärt werden. Nicht nur DIE LINKE, sondern auch viele WuppertalerInnen sehen das Prestigeprojekt kritisch bis ablehnend, und wir wollen wissen, was für Einschränkungen und steigende Kosten auf die Stadt und die WuppertalerInnen zukommen. Diese Informationen dürfen von der Verwaltung und dem OB nicht bis nach der Kommunalwahl zurückgehalten werden.“