Tempo 30 bedeutet mehr Sicherheit
Zur aktuellen Diskussion um ein Tempo 30-Limit in der Stadt erklärt Gerd-Peter Zielezinski, Vorsitzender DIE LINKE im Rat: „Für ein Tempolimit von 30 km/h in der Stadt gibt es viele gute Gründe - Reduzierung der Schadstoffbelastung, Lärmminderung, verbesserte Lebensqualität – aber besonders wichtig ist der Aspekt der Sicherheit für Verkehrsteilnehmer*innen. Die aktuellen Zahlen der polizeilichen Verkehrsunfallstatistik 2019 zeigen deutlich, dass wir besonders Kinder und ältere Verkehrsteilnehmer*innen stärker schützen müssen. Im Stadtgebiet muss der Verkehr entschleunigt werden, dies geschieht am nachhaltigsten, wenn die Geschwindigkeit reduziert wird. Tempo 30 ist eine kurzfristig wirksame, kosteneffiziente Maßnahme zur Steigerung der Verkehrssicherheit.“
Verwandte Nachrichten
- Mehr Tempo-30-Zonen statt teurem Asphalt
- Anfrage Kostenvergleich von „Clean-Air-Asphalt„ versus „Tempo-30“-Zonen
- Rat 16.12.2024, TOP 11.3, VO/0480/24, Maßnahmenkonzept gesamtstädtisches Mobilitätskonzept
- Anfrage Kosten des Flüsterasphalts
- Ratssitzung 16. September 2024, TOP 11.15, VO/0946/24, Fortschreibung des Lärmaktionsplanes für den Ballungsraum Wuppertal – Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung der Runde 4
- Tempo 30: Mehr Rechte für Kommunen abgelehnt
- Resolution Tempo 30
- Tempo-30-Regelung für die Leimbacher Straße
- Lärmschutz durch Tempo 30
- Vergleich mit der DUH: Nichts worauf man sich ausruhen kann
- DIE LINKE im Rat unterstützt Tempo 30 auf B7

