Geb. 1945 in Velbert;

Industriekaufmann;

Seit dem 25. Mai 2014 Bezirksvertreter in der BV Ronsdorf.

In der vergangenen Ratsperiode vertrat Jügen Köster die Ratsfraktion im Ausschuss für Umwelt.

"Als langjähriger Umwelt-Aktivist und Vorstandsmitglied der NaturFreunde Wuppertal hat mich schon immer die Frage bewegt: Wie könnte ein Wuppertal aussehen, das den dort lebenden Menschen eine soziale und ökologische Perspektive bietet?

Deshalb habe ich mich seinerzeit in erster Reihe für den Erhalt einer Baumschutzsatzung eingesetzt, deshalb kämpfen wir auch jetzt gegen die weitere sinnlose Zerstörung von Naherholungsgebieten durch exklusive Wohnbebauung oder durch die neue JVA auf Scharpenacken.

Linke Positionen im Umweltschutz zu beziehen heißt für mich:
Die Menschen müssen Arbeit haben, sie sollen aber auch die Möglichkeit haben, ihre Freizeit zur Erholung in der Natur nutzen zu können."