Ratssitzung 8.7.2025, TOP 4.10, VO/0793/25, Projektpartnerschaft Wuppertal – Kamjanske; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und Linkes Bündnis vom 01.07.2025

Fraktion Linkes Bündnis Wuppertal

Rede gehalten von Gerd-Peter Zielezinski

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren

Die Fraktion Linkes Bündnis Wuppertal begrüßt und unterstützt die Projektpartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Kamjanske.

Von Projektpartnerschaft versprechen wir uns eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, nicht nur auf der offiziellen Verwaltungsebene, sondern auch an der Basis, die an konkrete Projekte geknüpft ist.

Schon vor Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine existierten in Wuppertal Vereine und Initiativen mit Kontakten zu zivilgesellschaftlichen Organisationen in vielen Orten der Ukraine. Nach Kriegsbeginn kamen viele Unterstützungsinitiativen für die nach Wuppertal geflüchteten Menschen und Hilfsangebote in der Ukraine hinzu.

Die Partnerschaft unter Kriegsbedingungen ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Aber die Geschichte der bisherigen Städtepartnerschaften, getragen vom Engagement der Städtepartnerschaft- und Freundschaftsvereinen, hat gezeigt, dass trotz schwieriger politischer Konstellationen und kultureller Unterschiede wertschätzende Begegnungen und gemeinsame Projekte möglich sind. Vor diesem Hintergrund möchte ich an die Initiative für eine Städtepartnerschaft Wuppertals mit der palästinensischen Stadt Salfit im Westjordanland und an die Versuche solche mit russischen Städten herzustellen, erinnern.

Vielen Dank.