„3-Kaiser-Denkmal“

„Die Wertung des Denkmals darf nicht von tagespolitischen Ereignissen abhängen.“ So kommentiert Gerd-Peter Zielezinski, Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion DIE LINKE, die aktuelle Diskussion um die russischen Gelder zur Restaurierung des 3-Kaiser-Denkmals. „Nun wird das Denkmal als Ausdruck russischen Nationalismus gewertet. Wir sind nach wie vor der Auffassung dass sowohl die Teilrestaurierung als auch die geplante Vollrestaurierung nicht angemessen sind. Wir unterstützen weder die Glorifizierung von König Friedrich Wilhelm IV, noch die von Zar Alexander I und die von Kaiser Franz I. Die vorgenannten Herrscher waren allesamt Antidemokraten.“

Die Befreiung von der napoleonischen Besetzung mündete nicht in eine wirkliche politische Befreiung  - und für die Polen mündete sie in die Auslöschung ihrer Nation. „DIE LINKE hätte es unterstützt, wenn das Denkmal in nichtrestauriertem Zustand geblieben wäre – mit allen Spuren seiner Denkmalsgeschichte“, ergänzt Zielezinski.