Sonntags nie

Picasa / Andreas Fischer Wuppertal
Salvador Oberhaus vertritt die Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Kultur

Zur Frage möglicher Sonntagsöffnung der Stadtbibliothek nimmt Salvador Oberhaus, Vertreter der Fraktion DIE LINKE im Kulturausschuss, Stellung: „Im Ausschuss hat Herr Nocke berichtet, dass der Personalrat sich gegen eine Sonntagsöffnung ausgesprochen hat. Wie auch in Fragen der Sonntagsöffnung in anderen Bereichen unterstützt DIE LINKE diese Position. Für uns ist die Sonntagsruhe, ein hohes, vom Grundgesetz geschütztes Recht.“

Menschen brauchen mehr gemeinsame Zeit für ihre Familien, für soziales Zusammenleben und nicht immer mehr Stress und mehr Arbeit. Dies gilt auch für die Beschäftigten der Bibliothek.

„DIE LINKE verteidigt die Sonntagsruhe und verurteilt die ständigen Versuche diese zu untergraben. Die Ausleihzeiten der Bibliothek sind schon heute so gestaltet, dass eine Sonntagsöffnung nicht erforderlich ist“, betont Oberhaus.

1. 15. November 2016 Ratssitzung 14. November 2016, TOP 4.2, VO/0876/16 Dringlichkeitsantrag - Planungssicherheit für verkaufsoffenen Sonntag schaffen