BuGa ohne Ökobilanz

Ratsfraktion DIE LINKE

DIE LINKE im Rat hatte beantragt, das Herzstück der geplanten Bundesgartenschau (BuGa), die Hängeseilbrücke, durch eine Ökobilanz zu bewerten.

Bernhard Sander, Vertreter der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Nachhaltigkeit: „Die Vertreter*innen der anderen Fraktionen fanden es sei noch nicht der richtige Zeitpunkt für eine ökologische Betrachtung. Aber wann soll die Ökobilanz erstellt werden? Für die Bewertung des BuGa-Leuchtturms ist es doch im Vorhinein wichtig zu wissen, ob der Ressourcenverbrauch durch den Nutzen, den die Hängeseilbrücke verkehrspolitisch bringt aufgewogen wird.“

Die finanzielle und technische Machbarkeit ist die eine Seite, und die Umweltaspekte sind die andere Seite bei der gesamten BUGA. Darauf hat ja bereits der Oberbürgermeister hingewiesen. Er stellte fest, dass es bei der BUGA vor allem um Nachhaltigkeitsaspekte gehen solle und nicht um eine Blümchen-Show. 

„Nun ist gerade die Hängeseilbrücke keine Blümchen-Show, sondern ein vielleicht ziemlich nutzloses Schaustück. Sowas wird gerade überall in der Welt eröffnet und wird bald kaum noch Neuigkeitswert haben“, argumentiert Sander.