Antrag Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter

Antrag zu den Sitzungen des Integrationsrats, 28. April 2020 und Rat, 11. Mai 2020

VO/0219/20

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr van Bebber,

der Integrationsrat, der Hauptausschuss und der Rat der Stadt Wuppertal mögen beschließen:

Die Stadt Wuppertal erklärt sich bereit, unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus den Lagern auf den griechischen Inseln aufzunehmen.

 

Begründung:

Schon viel zu lange sitzen Kinder, Jugendliche, Familien und Einzelpersonen in überfüllten Lagern auf griechischen Inseln fest. Die Lebensbedingungen in diesen Lagern sind unmenschlich: Es gibt kaum Infrastruktur, Menschen müssen in bitterer Kälte draußen schlafen – ohne jeglichen Schutz. Mehr als 40.000 Menschen werden in diesen Lagern festgehalten, darunter auch über 4.000 unbegleitete minderjährige Menschen.

Dutzende Kommunen und Bundesländer in ganz Deutschland sagen: Wir haben Platz und wollen Kinder und Jugendliche aus griechischen Lagern aufnehmen.

Wuppertal hat eine gute Tradition in der Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. Das do it! Projekt mit ehrenamtlichen Vormündern ist bundesweit bekannt und ein Vorbild in der Versorgung, die Teams in den Jugendwohngruppen sind interessiert und engagiert, die Träger haben langjährige Erfahrungen. Ideale Voraussetzungen, dass auch Wuppertal Kinder und Jugendliche aus den griechischen Flüchtlingscamps aufnimmt.

 

Georgina Manfredi                          Mefmet Veliji                                    Cemal Agir

Mitglied im Integrationsrat                  Mitglied im Integrationsrat      Ausschussmitglied

 

Susanne Herhaus                                      Gerd-Peter Zielezinski

Fraktionsvorsitzende                                 Fraktionsvorsitzender