7. Gesamtschule dringend nötig – Kinder im Wuppertaler Osten doppelt benachteiligt!

Ratsfraktion DIE LINKE

Dass es Kinder aus armen Familien schwer in ihrem Bildungsweg haben, weiß spätestens seit den PISA-Untersuchungen jedes Kind. „Dass aber Kinder im Wuppertaler Osten nicht nur oft aus armen Familien kommen, sondern auch noch doppelt benachteiligt werden, ist doch unglaublich“, empört sich Gunhild Böth, schulpolitische Sprecherin und Fraktionsvorsitzende der LINKEN.

„Wenn Eltern im Wuppertaler Osten einen Gesamtschulplatz wünschen, haben sie schlechte Chancen, falls ihr Kind nicht mindestens eine Realschulempfehlung hat“, konstatiert Gunhild Böth und weiter: „Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: In Elberfeld haben alle Kinder eine Chance, in Barmen und Langerfeld nur die sogenannten besseren. Das darf auf keinen Fall sein, denn die Bildungschancen der Kinder dürfen auf keinen Fall vom Stadtteil abhängen, in dem sie wohnen. Daher brauchen wir dringend eine weitere Gesamtschule in Barmen/Oberbarmen und eine gerechtere Aufnahme!“

DIE LINKE fordert bereits seit langem eine weitere Gesamtschule, da jedes Jahr über 300 Kinder, im nächsten Schuljahr sogar 350 keinen Platz erhalten.