Stadtbäume schützen

Rainer Wiesen
Portrait Bernhard Sander, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Rat der Stadt Wuppertal

Auf die Ankündigung von CDU und Grünen, die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung in den Rat zu bringen, reagiert die Ratsfraktion DIE LINKE. „Auch unsere Fraktion sieht die Notwendigkeit Stadtbäume zu schützen. Aus diesem Grund hatten wir bereits im Januar einen Antrag auf Erneuerung der Baumschutzsatzung gestellt, " stellt Bernhard Sander, städtebaupolitischer Sprecher der Ratsfaktion DIE LINKE, fest.

„Die Abschaffung der Baumschutzsatzung 2006 hat sich nicht bewährt. Seitdem fielen zahlreiche alte, stadtbildprägende, gesunde Bäume der Säge zum Opfer - häufig ohne diesen Verlust durch Ersatzpflanzungen auszugleichen. Auch gingen der Stadt Zahlungen für nicht erfolgte Ersatzpflanzungen verloren, die für Pflege und Neuanpflanzungen hätten eingesetzt werden können,“ betont Bernhard Sander, „In Zeiten des Klimawandels werten Bäume nicht nur dichtbebaute Gebiete optisch auf, sondern sie leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer besseren Luftqualität, sorgen bei großer Hitze für Schatten und für ein ausgeglicheneres Stadtklima.“

1. 18. Januar 2019 Antrag Neueinführung einer Baumschutzsatzung
  2. 29. November 2018 Antrag Erhalt gesunder Bäume bei Planungen festschreiben