DIE LINKE gratuliert der Kultur zu Bundesauszeichnungen

Picasa / Andreas Fischer Wuppertal
Salvador Oberhaus vertritt die Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Kultur

Die Wuppertaler Bühnen erhalten den Theaterpreis des Bundes und die Spielstätten Loch und Ort erhalten den Applaus-Preis der Bundesinitiative Musik.

„Über die Anerkennung unserer Kultureinrichtungen freuen wir uns sehr“, sagen Salvador Oberhaus und Bernhard Sander, die für DIE LINKE im Kulturausschuss und Rat sprechen.

„DIE LINKE gratuliert nicht nur, weil damit Preisgeld in diese Kultureinrichtungen fließt, sondern vor allem, weil damit die Arbeit der gesamten sogenannten freien Szene als auch der Intendanten, Ensembles und Betriebspersonal von Oper, Schauspiel und Konzert gewürdigt wird.“ Beides sind unverzichtbare Standbeine unseres städtischen Kulturlebens und sollten gleichberechtigt anerkannt werden. Dies wird aus der bundesweiten Perspektive so gesehen und sollte in der Perspektive der weiteren kulturellen Entwicklung unserer Stadt auch aktiv weiter gefördert werden, wenn es um neue institutionelle Ansätze und Formate geht.

1. 5. Juni 2020 Antrag Freie Kulturszene konkret unterstützen
  2. 16. Dezember 2019 Mehr Geld für Klimaschutz, Soziales und Kultur