Picasa / Andreas Fischer Wuppertal
Gerd-Peter Zielezinski, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE Wuppertal

Lärmschutz durch Tempo 30

DIE LINKE im Rat begrüßt die Forderung der Grünen für einen „starken Lärmschutz“

Gerd-Peter Zielezinski, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE: „Auch für unsere Fraktion ist der Schutz der Wuppertaler Bevölkerung vor den Belastungen durch den motorisierten Individualverkehr ein Anliegen. Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeiten auf Tempo 30 an den 182 Lärmbrennpunkten hat neben dem Lärmschutz nachweislich mehrere positive Effekte auf Verkehrsfluss, Schadstoffausstoß, Unfallreduzierung und Lebensqualität in unsere Stadt. Wenn sich das Kernbündnis dies und die qualitative Verbesserung des ÖPNV zu eigen macht, haben Grüne und CDU unsere Unterstützung und damit eine Mehrheit im Rat.“

Die Lärmaktionsplanung hat zum Ziel, die potentiell gesundheitsgefährdenden Lärmbelastungen zu vermeiden. Nicht nur der Verkehr auf der A46 und B7, auch auf vielen Straßen in der Innenstadt führt die Lärmbelastung zu zentralen umwelt- und gesundheitspolitischen Herausforderungen.

1. 30. März 2021 Wirksame Lärmaktionsplanung schützt die Wuppertaler*innen
  2. 29. März 2021 Antrag Wirksame Lärmaktionsplanung für die Gesundheit der Bürger*innen in Wuppertal
  3. 26. Februar 2020 Tempo 30 bedeutet mehr Sicherheit
  4. 8. Januar 2020 DIE LINKE im Rat unterstützt Tempo 30 auf B7