Rainer Wiesen
Portrait Bernhard Sander, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Rat der Stadt Wuppertal

DIE LINKE im Rat fordert weiter Aufklärung in der Affäre ASS / Stadt

Nachdem DIE LINKE im Rat Akteneinsicht in die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Autoverleiher ASS Bochum und der Stadt Wuppertal genommen hat, stellen sich weitere Fragen, auf die Oberbürgermeister und Kämmerer seit der letzten Ratssitzung die Antwort schuldig bleiben.

„Nach wie vor bleibt völlig unklar, wieso Dr. Slawig 2010 zu der Einschätzung gelangen konnte, die Fortführung des Geschäftes mit ASS sei rechtlich unbedenklich und wirtschaftlich sinnvoll“, stellt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bernhard Sander fest. „Der Anmelde-Tourismus der Autoverleiher war seit 2007 verboten, aber in Wuppertal störte man sich nicht dran“. Die Fraktion DIE LINKE stellt deshalb im Stadtrat insbesondere Fragen zur politischen Verantwortung, zur rechtssicheren Organisation der Entscheidungs- und Prüfprozesse. . „Die Stadtspitze wird sich nicht länger drücken können. Unsere Fragen und mehr noch die Antworten werden im nun anstehenden Verwaltungsgerichtsverfahren des geschassten Dezernenten gegen den Personalchef der Stadt eine Rolle spielen“, prognostiziert Bernhard Sander.

1. 14. August 2017 Anfrage Geschäft von Wuppertal Marketing Gesellschaft und ASS Bochum
  2. 27. Juni 2017 Fragen der Ratsfraktion DIE LINKE zur „aktuellen halben Stunde“ in der Sonderratssitzung vom 26. Juni 2017 zu den Vorgängen um die KfZ-Zulassungen von ASS Bochum in Wuppertal.
  3. 13. Juni 2017 Paschalis-Abwahl ist und bleibt absurd!