Rainer Wiesen

DIE LINKE fordert angemessenen Wohnraum für Alleinerziehende und ihre Kinder

DIE LINKE im Rat beantragt in der nächsten Ratssitzung am 25.2.2019 für Alleinerziehende mit Kind mehr Wohnraum, als bisher vom Jobcenter zugestanden. zukünftig soll das Jobcenter bei Alleinerziehenden mit Kind einen Bedarf einer 3-Zimmer Wohnung von mehr als 65 qm anerkennen.

Susanne Herhaus, sozialpolitische Sprecherin DER LINKEN im Rat: „Bisher erkennt das Jobcenter für 2 Personen eine Wohnungsgröße von 65 qm oder 2 Räumen an. Diese Regelung benachteiligt Alleinerziehende. Denn während eins erwachsenen Paars mit 2 Räumen für Wohnen und Schlafen auskommen kann, benötigt eine Person mit einem Kind einen Raum mehr, soll nicht das Elternteil oder das Kind im Wohnraum schlafen müssen.

Nur ein Bruchteil der angebotenen 3-Zimmer-Wohnungen weist die vom Jobcenter zugestandene Größe aus.

Da aber das Kindeswohl auch einen Raum für Schularbeiten, Spiel- und Freizeit bedingt und auch die innerfamiliären Konflikte gemindert werden können, wenn ausreichen Rückzugsraum auch für das alleinerziehende Elternteil vorhanden ist, ist eine flexible Bemessung gemäß den familiären Bedürfnissen unumgänglich.“

1. 26. April 2021 Anfrage Kosten der Unterkunft
  2. 28. Januar 2021 Wuppertal braucht seniorengerechte Wohnungen