Rainer Wiesen

ASS-Geschäft - Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat des WMG unzulässig

Über 13 Jahre war es der Wuppertal Marketing Gesellschaft (WMG) möglich, mit der Bochumer Werbefirma ASS unzulässige Geschäfte durchzuführen. Im Juni 2018 erklärte das mit dem Fall beschäftiget Bochumer Gericht, dieses Geschäft habe gegen das Gesetz und die guten Sitten verstoßen. Im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungssteuerung am 3. Juli 2018 wurde aber die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats der WMG mehrheitlich beschlossen.

Gerd-Peter Zielezinski, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE, erklärt dazu: „Dr. Slawig, der die Entlastung auf die Tagesordnung gebracht hat, erklärte damals, dies sei geschehen, da er das Gerichtsurteil noch nicht kannte. Für uns ist es nicht nachzuvollziehen, warum diese Entlastung stattgefunden hat, obwohl das Ergebnis der Gerichtsverhandlung noch ausstand. Aus diesem Grund hatten wir beantragt, dass das Rechtsamt die Zulässigkeit der Entlastung prüft. Das Ergebnis der Prüfung liegt nun vor und die Verwaltung hebt die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat der WMG auf und vertagt diese. DIE LINKE im Rat sieht sich in ihrer damaligen Auffassung bestätigt, dass die Entlastung unzulässig war.“

1. 3. Februar 2021 Anfrage Verleumdungsklage Stadt Wuppertal / Paschalis
  2. 11. Dezember 2018 Warum will OB Mucke auf Schadenersatz verzichten?
  3. 20. November 2018 Ratsfraktion DIE LINKE: „Der OB muss Ratsbeschluss zu WMG aufheben!“
  4. 25. September 2018 Entlastung der WMG gerät zur Posse im Rat
  5. 18. September 2018 Ergänzungsantrag zu TOP 8.8., VO/0759/18, Aufhebung und Vertagung der Beschlüsse zur Entlastung der Organe der Wuppertal Marketing GmbH für das Geschäftsjahr 2017
  6. 19. Juni 2018 Anfrage Direkte und indirekte Kosten der Kfz-Zulassung II.
  7. 15. März 2018 Der Rat der Stadt und das ASS-Geschäft
  8. 14. August 2017 Anfrage Geschäft von Wuppertal Marketing Gesellschaft und ASS Bochum
  9. 27. Juni 2017 Fragen der Ratsfraktion DIE LINKE zur „aktuellen halben Stunde“ in der Sonderratssitzung vom 26. Juni 2017 zu den Vorgängen um die KfZ-Zulassungen von ASS Bochum in Wuppertal.