Antrag zur Ratssitzung, 20. Mai 2019

Antrag Entgelte für Kindertagespflege auf 4,20 € für die Förderleistung festzulegen

VO/0202/19

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,

der Jugendhilfeausschuss, der Ausschuss für Finanzen und Beteiligungsteuerung und Betriebsausschuss WAW, der Hauptausschuss und der Rat der Stadt Wuppertal mögen beschließen:

Rat und Verwaltung werden aufgefordert, für den Haushalt 2020 die Erhöhung der Entgelte für Kindertagespflege auf 4,20 € für die Förderleistung festzulegen.

D.h., die „Richtlinien über die Förderung in Tagespflege und über die Festsetzung der Höhe der Geldleistung für Tagespflegepersonen nach § 23 Ab.2, 2 a SGB VIII“ werden wie folgt geändert:

In II. Festsetzung der Höhe der Geldleistung für Tagespflegepersonen nach § 23 Abs. 2, 2a SGB VIII wird unter 3.1. Sachaufwand und Förderleistung im zweiten Absatz geändert:

Statt bisher: „… 3,45 € für die Förderleistung“ in neu: 4,20 € für die Förderleistung“

Begründung:

Der Jugendhilfeausschuss hatte sich das Anliegen der Tagespflegepersonen, endlich eine angemessene Erhöhung des Entgelts zu erhalten, angeschlossen. In der Verwaltungsvorlage für die Ratssitzung hatte aber die Verwaltung nur eine geringe Erhöhung der Förderleistung vorgeschlagen, was nach Debatte im Rat erneut am 25.2.2019 auf 3,45 € erhöht wurde.

Dies entspricht aber immer noch nicht dem geforderten Satz und der Argumentation, der sich der Jugendhilfeausschuss angeschlossen hatte.

Daher wird für den Haushalt 2020 eine Erhöhung - wie oben angegeben – ab dem 1.1.2020 eingeplant.

Dirk Krüger

Mitglied im Jugendhilfeausschuss

Gunhild Böth                                    Gerd-Peter Zielezinski

Fraktionsvorsitzende                      Fraktionsvorsitzender