Antrag zur Ratssitzung, 13. November 2017

Antrag Koordinator*in Engels-Jahr

VO/0854/17

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Rat der Stadt Wuppertal möge beschließen:

Der Oberbürgermeister stellt in der Dezember-Ratssitzung die Person/en vor, die von städtischer Seite mit der Vorbereitung und Gestaltung des Engels-Jahres beauftragt ist/sind.

Begründung:

2020 jährt sich der Geburtstag von Friedrich Engels zum 200. Mal. Anlässlich dieses Jubiläumsjahres bereiten sich verschiedene Akteur*innen in dieser Stadt auf dieses Jubiläum vor. Leider ist von städtischer Seite von Vorbereitungen außer der Sanierung des Engels-Hauses nichts von einem Jubiläumsprogramm in der Öffentlichkeit bekannt.

Ganz anders in Trier, wo im kommenden Jahr der Geburtstag von Karl Marx mit einem umfangreichen Rahmenprogramm aus Kunst, Kultur und Wissenschaft gefeiert wird.

Oft tat sich Wuppertal mit dem Gedenken an Friedrich-Engels schwer und auch heute noch betont der Kulturdezernent immer wieder, dass Engels eigentlich nur die Chinesen interessiere. Dies wird dem Philosophen, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist und kommunistischer Revolutionär nicht gerecht. Engels beschäftigte sich schon vor Marx mit der Kritik der politischen Ökonomie. Die 1844 erschienenen Umrisse zu einer Kritik der Nationalökonomie wurden für Marx zum Ausgangspunkt seiner eigenen Arbeiten. Ohne Engels wäre die Bände 2 und 3 des „Kapitals“ nach Marx‘ Tod nicht erschienen, so dass der Marxismus ohne Engels gar nicht denkbar sei, wie der Leiter des Historischen Zentrums, Dr. Illner betont.

Da der bisherige Leiter, Dr. Illner, das Historische Zentrum Wuppertal Ende Januar 2018 verlassen wird, ist die Besetzung einer Koordinierungsstelle zur Vorbereitung und Gestaltung des Engels-Jahres äußerst dringend.

Gunhild Böth                          Gerd-Peter Zielezinski

Fraktionsvorsitzende              Fraktionsvorsitzender

1. 6. Februar 2020 Antrag Beleuchtung des Engels-Denkmals
  2. 26. April 2019 Antrag Beleuchtung des Engels-Denkmals