Konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Ronsdorf

Jürgen Köster

Die BV Ronsdorf trat am 17.6. zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.
Es gab einige Anträge, so z.B., die Zahl der stellv. Bezirksbürgermeister auf 1 zu begrenzen. Dem wurde einstimmig entsprochen.
Bei der Wahl des Bezirksbürgermeisters trat Harald Scheuermann-Giskes (SPD) gegen den amtierenden Bezirksbürgermeister Lothar Nägelkrämer an:
9 Bezirksvertreter stimmten für H. Scheuermann.-Giskes und nur 6 für L. Nägelkrämer. Das bedeutet, dass wir nach 10 Jahren einen Wechsel haben. Die CDU konnte außer ihren eigenen 5 Bezirksvertretern wohl nur noch den AfD-Vertreter für sich gewinnen.
Außerdem gab es einen gemeinsamen Antrag von SPD, LINKEN, Grünen, WfW und FDP an OB Jung, die Schließung der Bürgerbüros auszusetzen bzw. sofort rückgängig zu machen. Dieser Antrag wurde einstimmig (bei Enthaltung der 5 CDU-Vertreter) beschlossen.
Am 1.7.findet eine Arbeitssitzung der BV statt, bei der es um Geschäftsordnungsfragen, Bürgerbeteiligung und Ronsdorfer Themen gehen soll.