Osterholz Bleibt! Rodung verhindern!

DIE LINKE im Rat ist entsetzt über die Entscheidung der Bezirksregierung zur Genehmigung des Planfeststellungsbeschlusses der Haldenerweiterung des Kalkwerks Oetelshofen.

Georg Dieker-Brennecke, Bezirksvertreter DIE LINKE in Vohwinkel: „Diese Entscheidung bedeutet die Rodung von 50.000 m² alten Buchenwaldes um Platz für eine weitere riesige Abraumhalde zu schaffen. Dies hat mit ökologischer Nachhaltigkeit und schonendem Umgang mit Ressourcen nichts zu tun, geht doch dieses Waldstück als gewachsene Naturfläche für immer verloren.“

DIE LINKE im Rat unterstützt die Forderung der Bürgerinitiative „Osterholz Bleibt“ nach einem runden Tisch. Gerd-Peter Zielezinski, Vorsitzender der Ratsfraktion DIE LINKE: „Wir finden es skandalös, dass weder die Untere Naturschutzbehörde noch der grüne Oberbürgermeister aktiv geworden sind, um den alten Buchenwald zu schützen. Wir fordern den Oberbürgermeister auf, endlich einen runden Tisch einzurichten, um die Rodung zu verhindern und für die Deponierung des Abraums eine andere Lösung zu finden.“