Baumschutzsatzung: – Mehrheit steht mit Stimmen der LINKEN

Nicht nur CDU und Grüne wollen die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung. Bereits im Januar 2019 hatte DIE LINKE im Rat dies gefordert. Gemeinsam mit dem Kernbündnis wird DIE LINKE für die Baumschutzsatzung stimmen!

Gerd-Peter Zielezinski, Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion DIE LINKE: „Dem Argument, eine Satzung würde einen bürokratischen Aufwand bedeuten, kann man mit der Forderung nach mehr Mitarbeiter*innen im Umweltschutz begegnen. Diese könnten aus den Gebühren und Ausgleichszahlungen finanziert werden. Wie in der Vergangenheit werden nur wenige Menschen einen Antrag zur Baumfällung stellen, die einen triftigen Grund dafür anführen können und somit eine Aussicht auf Erfolg sehen. Deshalb spricht der Umstand, dass in der Vergangenheit bei den Anträgen in 9 von 10 Fällen der Baum entfernt werden durfte, nicht gegen eine Baumschutzsatzung. Wir erwarten, dass das Kernbündnis nun endlich liefert.“