Picasa / Andreas Fischer Wuppertal
Bernhard Sander, Stadtverordneter DIE LINKE Wuppertal

Moos am Bau – teure Folgekosten am Döppersberg

Die Ortspresse meldet heute, was man schon seit Monaten beobachten kann: Am „tollen Döppersberg" wuchern die Algen. „Die teuren Experten sind ihr Geld nicht wert“, schlussfolgert Bernhard Sander, der für DIE LINKE in der mittlerweile aufgelösten Döppersberg-Kommission saß. „Hat man mit Absicht Billigmaterial für die Bahnhofs-Verkleidung gekauft, weil weiter steigende Baukosten bei der skeptischen Bürgerschaft politisch nicht durchsetzbar erschienen?“, fragt Sander.

Wie dem auch sei, jetzt sind nicht nur an der Natursteinfassade um den unteren Platz, sondern auch am Bahnhofsgebäude teure Sanierungsarbeiten fällig. Über die Höhe der Sanierungskosten schweigt man sich aus. „Offenbar hat man keinen Plan: Komplettaustausch der Sandsteinplatten, Imprägnierung alle drei Jahre?“ Vor einer Klage schreckt die Stadtverwaltung offenbar zurück, weil man sich nicht sicher ist, ob die Mängel nicht von der Bauverwaltung und ihren teuren externen Planern zu verantworten sind.

1. 26. Mai 2021 Antrag Döppersberg Mauer und Fassade: schriftlicher Bericht zu jeder Ratssitzung
  2. 16. Juli 2020 CDU lenkt von der eigenen Verantwortung ab
  3. 5. Juni 2020 Anfrage Gutachten Natursandsteinmauer Döppersberg
  4. 29. Mai 2020 Natursandsteinmauer am Döppersberg – Wo war der Sachverstand?
  5. 19. Mai 2020 Döppersberg - Die Fassade bröckelt