DIE LINKE unterstützt das Anliegen der Initiative „Osterholz bleibt!

Georg Dieker-Brennecke

DIE LINKE unterstützt das Anliegen der Initiative „Osterholz bleibt!

Nachdem im letzten Jahrzehnt schon gehörige Naturflächen dem Tagebau der Firma Oetelshofen haben weichen müssen, steht nun offenbar im Osterholz die Rodung von 5 ha altem Buchenwald bevor, um Platz für eine weitere riesige Abraumhalde zu schaffen. Mit ökologischer Nachhaltigkeit und schonendem Umgang mit den natürlichen Ressourcen hat das nichts zu tun, geht doch dieses Waldstück als gewachsene Naturfläche für immer verloren.  Das Osterholz wird wieder etwas kleiner. Der Kalkabbau der Fa. Oetelshofen ist nur deshalb profitabel, weil die ökologischen Kosten als „Ewigkeitslasten“ der Allgemeinheit aufgebürdet werden. Das Osterholz ist unersetzlich als „grüne Lunge“, CO2-Speicher und Reservat für die Artenvielfalt. Vor allem aber ist das Osterholz ein beliebtes Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür für uns Vohwinkler.