Antrag Prüfauftrag Zukünftige öffentliche Nutzung der Zoo-Säle

Antrag zur Ratssitzung, 6. März 2023

VO/0005/23

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Hauptausschuss und Rat der Stadt Wuppertal mögen beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, folgende Nutzungsmöglichkeiten für die denkmalgeschützten Zoo-Säle zu prüfen:

Eine zeitgerechte Mehrfachnutzung des Gebäudes und die jeweils damit verbundenen Kosten, inklusive möglicher Fördergelder, für:

  • Probenraum für das Sinfonieorchester
  • Räume für das Stadtarchiv
  • Ausstellungsraum für die verbliebene Sammlung des Fuhlrott-Museums
  • Gastronomie im Zoobereich
  • Evtl. weitere Nutzungsmöglichkeiten, z,B. öffentlich geförderte Wohnungen in Teilen des Gebäudes


Begründung:

Sowohl die bisherigen Standorte des Probenraums für das renommierte Sinfonieorchester als auch des Stadtarchivs sind für die Beschäftigten aufgrund gesundheitlicher Gefährdung nicht mehr tragbar. In beiden Fällen bedroht feuchtigkeitsbedingter Schimmel die dort gelagerten Instrumente und Archivalien. Beide Institutionen benötigen dringend langfristig bessere Bedingungen.

Das denkmalgeschützte Gebäude der Zoo-Säle sollte weiterhin öffentlich genutzt werden können und nicht an Investoren für den Bau von Eigentumswohnungen verkauft werden.  Allerdings könnte eine wirtschaftliche Nutzung mit öffentlich geförderten Wohnungen im oberen Teil des Gebäudes sinnvoll sein.

Der seit Jahren anhaltende Leerstand muss dringend beendet werden. Besonders, da die Ideen der vergangenen Jahre u.a. eine Nutzung durch den Zoo, sich finanziell nicht darstellbar gezeigt haben.

Das historisch wertvolle Eingangsgebäude des Zoologischen Gartens ist architektonisch nicht nur für das Zooviertel bedeutend und gehört nicht in private Hände.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Herhaus               Gerd-Peter Zielezinski

Fraktionsvorsitzende