Antrag zur Ratssitzung 16. November 2021

Antrag Controlling Bericht Abriss – und Baufortschritt Gelände Alte Pädagogische Hochschule

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Rat der Stadt Wuppertal möge beschließen:

Der Rat der Stadt Wuppertal fordert die Verwaltung auf, über die Kostenentwicklung und den Fortgang der Abriss- und Bauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Pädagogischen Hochschule regelmäßig in Form eines Controlling-Berichts im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen zu berichten. Der Bericht enthält einen genauen Arbeitsablaufplan sowie einen zeitlich genauen Finanzierungsplan.

Der Bericht wir auch dem Ausschuss für Schule und Bildung zur Verfügung gestellt.

Begründung:

Mit Beginn der Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Nutzung des Areals der ehemaligen Pädagogischen Hochschule als Ersatzstandort für Schulen, gab es bereits während der Planungen Probleme. Wir erinnern an den fehlenden Brandschutz bei dem geplanten Einsatz von Containern. Dies führte zu Umplanungen im Projekt und dadurch zu Kostensteigerungen und zeitlichen Verzögerungen.

Ein regelmäßiger Bericht erlaubt es den Stadtverordneten das Bauprojekt auf der Hardt und damit auch den Fortschritt in den Schulsanierungen eingehend zu begleiten.

Susanne Herhaus               Gerd-Peter Zielezinski

1. 26. Oktober 2021 Anfrage Fortgang Abriss ehemalige Pädagogische Hochschule
  2. 11. Mai 2021 Ratssitzung 10. Mai 2021, TOP 11.1, Ersatzquartiere für das Ganztagsgymnasium Johannes Rau und die Else Lasker-Schüler-Gesamtschule während der jeweiligen Sanierungszeiten
  3. 16. April 2021 Ehemalige Pädagogische Hochschule: Alle Zeichen stehen auf Abriss
  4. 9. Februar 2021 Sondersitzung Hauptausschuss Pädagogische Hochschule auf der Hardt am 8. Februar 2021
  5. 24. September 2020 Stadt schafft Fakten auf der Hardt
  6. 9. September 2020 Auch Grüne für Wohnbebauung auf der Hardt?
  7. 16. März 2015 Eine gegen Alle - Wohnbebauung Hardt