Anfrage Sachstand Schulsozialarbeit

Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses, 18. Juni 2024

VO/0703/24

 

Sehr geehrter Herr van Bebber,

im Zuge der Diskussion um den Erhalt der Schulsozialarbeit und ihrer Finanzierung wurde bekannt, dass nach Angaben der Bezirksregierung aktuell 119 Schulsozialarbeiter in Wuppertal beschäftigt seien. Hinzu kämen 38 Stellen, die von der Stadt Wuppertal besetzt würden, deren Finanzierung zuletzt im Rat verhandelt wurde.

Um nähere Einblicke in Art, Umfang und Perspektive der Schulsozialarbeit in Wuppertal zu gewinnen, bitten wir um die Bestätigung der öffentlich gewordenen Zahlen und Beantwortung weiterführender Fragen:

  1. Wie viele Schulsozialarbeiter werden aktuell an den Wuppertaler Schulen eingesetzt? Bitte gliedern sie die Zahlen nach Anstellungsart (Land oder Träger).
  2. Welche Träger beteiligen sich derzeit an der Schulsozialarbeit? Bitte schlüsseln Sie auf, wie sich die Schulsozialarbeiter auf die einzelnen Träger verteilen.
  3. An welchen Schulen werden derzeit Schulsozialarbeiter eingesetzt? Bitte schlüsseln sie hierzu jeweils den Stellenumfang und die Arbeitsschwerpunkte unter Angabe der Anstellungsart (Land oder Träger) auf.
  4. Nach welchen Kriterien erfolgte bisher die Auswahl der Schulen, an denen Schulsozialarbeit angeboten wird? 
  5. An welchen Schulen sieht die Verwaltung prioritären Nachsteuerbedarf bei der Ausstattung mit Schulsozialarbeit? Bitte erläutern Sie ggf. die Kriterien für die Bemessung von Stellenanteilen für die Schulsozialarbeit sowie die Bedarfsprognose.
  6. Das Startchancen-Programm (Fördersäule III), das zum 1. August 2024 anläuft, verspricht den Ausbau der Schulsozialarbeit im Rahmen der Stärkung multiprofessioneller Teams. Liegen der Verwaltung Informationen darüber vor, ob Wuppertaler Schulen bereits zum Schuljahr 2024/2025 von einer personellen und finanziellen Stärkung der Schulsozialarbeit profitieren werden?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

 Jürgen Möller

Mitglied im Jugendhilfeausschuss