Neues aus der Fraktion
Rainer Wiesen
Portrait Bernhard Sander, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Rat der Stadt Wuppertal

Offener Brief an Oberbürgermeister Andreas Mucke

Um den 200. Geburtstag Friedrich Engels angemessen zu würdigen, schlägt DIE LINKE im Rat ein gemeinsames Projekt der Wuppertaler Museen mit dem Victoria & Albert-Museum in London vor.

Sehr geehrter Herr Mucke,

bei den Vorbereitungen des 200. Geburtstags des Barmer Textil-Unternehmers und Mitbegründers des Wissenschaftlichen Sozialismus ist schon viel Zeit verstrichen. Bisher zeichnet sich noch kein Projekt ab, dass der Bedeutung des Mannes angemessen wäre, nach dem heute in vielen Staaten der Welt Städte, Straßen und Plätze benannt sind.

Der Berater der SPD, der Autor zahlreicher historischer und tagespolitisch relevanter Studien, Mit-Verfasser und Herausgeber der Schriften von Karl Marx war ein bedeutender Akteur in den industriellen und sozialen Umwälzungen Europas, vor allem Englands und Deutschlands. England galt damals als Vorbild in Deutschland (Zollunion, Freihandel, gesetzliche Begrenzung des Arbeitstages usw.), während heute Großbritannien heute die Verbindungen zum Kontinent zu verlieren droht.

Eine angemessene Feier des größten Sohns der Stadt, wie Sie Friedrich Engels bezeichnet haben, sollte also nicht nur die historische Bedeutung würdigen, sondern den europäischen Zusammenhalt stärken.

Der Autor der derzeit auch in Deutschland gültigen Referenz-Biographie ist der Brite Tristram Hunt. Er leitet das Victoria- & Albert-Museum in London, wo Engels länger lebte als in Barmen. Das britische Museum wurde in der Folge der Weltausstellung 1851 zur Dokumentation des industriellen Fortschritts gegründet und umfasst heute umfangreiche Sammlungen.

Die Fraktion Die Linke im Rat schlägt deshalb vor, zum Engels-Jubiläum ein gemeinsames Projekt der Wuppertaler Museen von der Heydt und Engels-Haus / Historisches Zentrum und dem Victoria- & Albert-Museum aufzulegen. Vorschläge für die inhaltliche Schwerpunktsetzung sollte man den Museumsleitern überlassen. Ein solches gemeinsames Ausstellungs-Projekt sicher dem Jubilar und Wuppertal über die Stadtgrenzen hinaus die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Wir machen diesen Vorschlag öffentlich, damit sich potentielle Förderer und die Einwohnerinnen und Einwohner möglichst transparent und rasch dazu positionieren können. Denn die Zeit drängt.

Gunhild Böth                                                   Bernhard Sander

Fraktionsvorsitzende                                        stellv. Fraktionsvorsitzender

1. 23. Oktober 2017 Antrag Koordinator*in Engels-Jahr
  2. 12. April 2011 Sachstandsbericht Engels-Haus
  3. 5. Oktober 2010 Dauerausstellung zu Friedrich Engels im Engels-Haus

Anträge und Anfragen der Ratsfraktion DIE LINKE

Die Anträge und Anfragen der Ratsfraktion DIE LINKE sind hier zu finden!

Die neueste Ausgabe unserer Zeitung:

DIE LINKE im Rat

Download der aktuellen Ausgabe als pdf-Datei:

Zur aktuellen Ausgabe Nr. 41

aus dem Inhalt:

Armutskonferenz - So geht es nicht
LINKS wirkt! Finanzierung der Offenen Jugendarbeit gesichert
DIE LINKE im Rat – Für eine gerechte Teilhabe durch Bildungskarte

Viele Kinder – wenig Schulen
Immer wieder Sonntags …

5,7 Dezernenten – Dafür hat die Stadt Geld!
Der Rat der Stadt und das ASS-Geschäft
„Die Mauer muss weg!“ Protestruf gegen die verbaute Zukunft am Döppersberg
WSW – Millionengrab Wilhelmshaven

Politikwechsel im Tal - Wir alle sind Wuppertal

Kommunalwahlprogramm 2014

Die 12 Punkte des Kommunalwahlprogramms bilden die Grundlage der politischen Arbeit der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Wuppertal.

Kontaktadresse:

Ratsfraktion der offenen Liste